JHV_2016

21. April 2016

Thema: „Gute Arbeit – überall“
Förster: „Soziale Gerechtigkeit darf nicht zur Floskel verkommen“
Antrag zur Begrenzung von Leih- und Zeitarbeit beschlossen

Die Jahreshauptversammlung der SchwabenSPD am vergangenen Freitag war mit über 70 Delegierten gut besucht. Das Thema der Veranstaltung im Bürgersaal Stadtbergen: „Gute Arbeit – überall“. Eröffnet wurde der Abend vom Bezirksvorsitzenden Dr. Linus Förster, der seine Grundsatzrede mit Bertolt Brechts Gedicht „An die Nachgeborenen“ begann und daran appellierte, die „finsteren Zeiten“ hinter sich zu lassen: „Soziale Gerechtigkeit darf nicht zur Floskel verkommen, sie ist der Kern unserer politischen Überzeugung als Sozialdemokraten.“ Ein wichtiger Baustein dabei sei eine faire Entlohnung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. „Anständige Löhne sind auch ein Beitrag zur Umverteilung von Vermögen. Ich bin froh, dass wir beim Thema „Gute Arbeit“ mit den Gewerkschaften an einem Strang ziehen.“, so Förster weiter. Ein entsprechender Antrag zur Begrenzung von Leih- und Zeitarbeit wurde auf der Jahreshauptversammlung einstimmig beschlossen. Förster hierzu: „Für Leiharbeiter ist in den Firmen nicht die Personalabteilung zuständig, sondern der Einkauf – ein deutlicher Beweis für die Inhumanität, mit der derzeit auf unserem Arbeitsmarkt mit „Humankapital“ umgegangen wird. Dieser unmenschlichen Praxis muss ein Ende gesetzt werden.“