Bildungsreise: Christoph Schmid, MdB, empfängt Gäste aus dem Wahlkreis in Berlin

13. August 2024

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid empfing 50 Gäste aus seinem Wahlkreis und Betreuungsgebiet in Berlin. Die viertätige Bildungsreise ermuntert Bürgerinnen und Bürger, sich mit dem Politischen System der Bundesrepublik auseinanderzusetzen.

Die Fahrten richtet das Bundespresseamt dreimal pro Jahr und Abgeordneten aus. Ziel ist es, die Demokratie erlebbar und ihre Entstehungsgeschichte erfahrbar für jede:n einzelne:n zu machen. Somit werden vorwiegend Sehenswürdigkeiten mit historischem oder politischem Hintergrund angefahren. Das Reichstagsgebäude und der Plenarsaal des Deutschen Bundestages gelten als Highlight der Fahrt.

Hier stellte sich am vergangenen Donnerstag der Abgeordnete Christoph Schmid den konkreten Fragen seiner Gäste und erläuterte die Aufgaben eines Bundestagsabgeordneten. Die Themen umfassten den Krieg in der Ukraine ebenso wie die neue Ausgestaltung des Wehrdienstes, aber auch die Fortführung des Deutschlandtickets.

Begeistert zeigten sich die Teilnehmer:innen, die aus fast ganz Schwaben kamen, auch von den weiteren Stationen der Bildungsreise: Neben dem Besuch des ZDF-Hauptstadtstudios standen das Bundeskanzleramt und das Bundesgesundheitsministerium sowie verschiedene Gedenkstätten auf dem Programm.

Für das kommende Jahr können sich Interessierte im Wahlkreisbüro auf der Warteliste vormerken lassen: christoph.schmid.wk@bundestag.de Aufgrund der Fülle des Programms ist die Altersuntergrenze mit 15 Jahren festgelegt.

Besuchergruppe bei Christoph Schmid
Bildunterschrift: Bildungsreisende zu Gast bei Christoph Schmid, MdBBildrechte: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie

Christoph Schmid, MdB
Tel: 0906 – 1279 8530