„Bleibt neugierig!“ ermutigt Christoph Schmid, MdB, die Grundschüler:Innen in Zusamaltheim

13. Juli 2022

Am heutigen Mittwoch treffen Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Zusamaltheim den SPD-Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid. Anlass ist der EU-Projekttag an Schulen. Hierzu lädt die Bundesregierung jedes Jahr ein, um mit jungen Menschen über die Europäische Union zu reden.

Christoph Schmid wird von der Klassenleitung Karolin Oblinger und den Mädchen und Jungen herzlich willkommen geheißen. Da in der Grundschule schon früh demokratischer Wahlen auf dem Lehrplan stehen, freuen sich die Kinder der 3. und 4. Klasse heute, wenn auch ein „echter Abgeordneter“ sie besucht. So werden abstrakte Begriffe in ihre Alltagswelt übertragen. „Mir ist es wichtig, Politik auch den jungen Menschen zu erklären und sie dafür zu begeistern. Die Schülerinnen und Schüler sind super vorbereitet und haben keine Scheu ihrem Abgeordneten unverblümte Fragen zu stellen. Das mag ich, denn da kann ich dann auch offen und direkt von meiner Arbeit als Politiker berichten.“, freut sich Christoph Schmid. Er appelliert an die Kids: „Bleibt neugierig! Wenn die Erwachsenen über Politik reden und ihr etwas nicht versteht, dann fragt nach bis ihr wisst, worum es geht!“ Die Viertklässler haben sich bereits mit der Europäischen Union befasst. „Ich möchte den Kindern vermitteln, wie wichtig es ist, Streit mit Worten zu klären, statt mit Gewalt. Dies gilt im Kleinen genauso wie in der großen Politik. Der Aussöhnungsprozess der Europäischen Union ist dafür ein tolles Beispiel, das gerade auch in diesen Zeiten als Vorbild dient.“, betont der Abgeordnete. Christoph Schmid hat im Zuge des EU-Projekttages viele Bildungseinrichtungen in seinem Wahlkreis besucht. Zuletzt stand er am Montag dieser Woche in der Hermann-Keßler-Schule in Möttingen den Jugendlichen der Berufsschulstufe Rede und Antwort. Nächsten Mittwoch, 20.07.2022, wird er noch als letzte Station in diesem Schuljahr in der Montessori-Schule in Wertingen zu Gast sein.

Teilen