Bundesförderung für weitere Sanierung von Schloss Babenhausen

25. September 2024

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid freut sich über die Förderzusage von knapp 5 Millionen Euro für Schloss Babenhausen

Das Schloss Babenhausen ist aus dem Ortsbild der Marktgemeinde nicht wegzudenken. In den letzten Jahren investierte das Haus Fugger bereits viel Geld in die Sanierung des Gebäudes, immer wieder unterstützt mit Fördermitteln des Bundes. Auch für die weitere Sanierung sollen nun erneut Bundesmittel nach Babenhausen fließen, freut sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid: „Soeben hat der Haushaltsausschuss die Mittel für das KulturInvest-Programm des Bundes freigegeben. Aus diesem Topf werden 4.997.879 Euro für den vierten Bauabschnitt im Fuggerschloss Babenhausen freigegeben. Damit unterstützt der Bund die Sanierung von Langschloss West, Kanlzeibau und Torturm Schloss. Ich freue mich über diese Förderung für solch ein bedeutendes Gebäude in Babenhausen, die ich gerne unterstützt habe.“

Mit dem Programm KulturInvest des Bundes werden investive Maßnahmen, wie die Modernisierung, Sanierung oder Restaurierung, aber auch Um- und Neubauten von kulturellen Einrichtungen, Objekten und Kulturdenkmälern gefördert. Auch Ausstellungen von überregionaler Bedeutung können gefördert werden. Ziel der Förderung und der geförderten Maßnahmen ist es, Kultur für eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Christoph Schmid MdB
Tel: 0172-8678243 (Wahlkreisbüro)