Der Gigabitausbau geht voran: Die Gemeinde Ellzee erhält Bundesfördermittel

09. November 2023

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid gibt die Bewilligung von Fördermitteln des Bundes für den Ausbau des Gigabitnetzes der Gemeinde Ellzee bekannt. Die Geamtkosten von 4.338.000 Euro sind damit zur Hälfte gedeckt.

„Diese Telefonate gehören zu den schönen Seiten der Abgeordnetentätigkeiten: Ich konnte soeben der Bürgermeisterin von Ellzee, Gabriela Schmucker, die Fördermittel für den Gigabitausbau zusagen“, freut sich der Abgeordnete Christoph Schmid, der den Landkreis als SPD-Politiker mitbetreut. „Somit ist wieder etwas gewonnen im ‚Spiel‘ um die schnellsten Internetleitungen.“ Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den Gigabitausbau der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland, um stabiles, sicheres und schnelles Surfen im Internet auch in ländlichen Regionen sicherzustellen. Unterversorgte Haushalte werden laut Förderantrag im Rahmen des Projektes erschlossen. „Die Hälfte trägt der Bund, 40 Prozent kommen hoffentlich noch als Landesförderung obendrauf – so sind auch für kleinere Gemeinden die enormen Investitionssummen für dieses wichtige Anliegen zu stemmen“, zeigt sich Christoph Schmid zufrieden.

Christoph Schmid MdB
Tel: 0906 – 1279 8530 (Wahlkreisbüro Donauwörth)
Mobil: 0151 – 1799 0279