Einer für alle. Alle für einen! Drei Schwaben im neuen Landesvorstand der BayernSPD

Christoph Schmid (hintenlinks), Ulrike Bahr (vorne links) und Annette Luckner (vorne rechts)

23. Mai 2017

Wir haben mit Natascha Kohnen eine Frau mit Durchsetzungskraft und frischen Ideen zur Landeschefin gemacht“, sind sich Ulrike Bahr, Annette Luckner und Christoph Schmid einig. Die drei werden den Bezirk Schwaben im neuen Landesvorstand der BayernSPD vertreten.

Die Augsburger Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr legte in ihrer Vorstellung einen Schwerpunkt auf die Familienpolitik. Die Redakteurin und Kommunalpolitikerin Annette Luckner aus Dinkelscherben im Landkreis Augsburg sorgt sich im Hinblick auf die nächsten Kommunalwahlen um die Strukturen der SPD in ländlicheren Regionen. Christoph Schmid, Bürgermeister von Alerheim im Donau-Ries, kämpft wie viele andere Regionen mit dem Hausärztemangel und schlechter Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bahr und Luckner wurden zum zweiten Mal in den Landesvorstand gewählt, Schmid zieht zum ersten Mal in das höchste parteiinterne Gremium der BayernSPD ein. Die drei können auf eine enge Zusammenarbeit bauen, treffen sie sich doch häufiger im Bezirksvorstand der SchwabenSPD. Ulrike Bahr wurde vor einigen Wochen zur Bezirksvorsitzenden gewählt, Annette Luckner und Christoph Schmid sind ihre Stellvertreter. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit im neuen Landesvorstand“, so die drei Schwaben, „denn Arbeit gibt es genug. Wir haben viele Wahljahre in Bayern vor uns und das bedeutet nicht nur für die Kandidatinnen und Kandidaten selbst ein hohes Maß an Engagement, sondern auch für die hauptamtlichen Mitarbeiter der BayernSPD und alle unsere Mitglieder. Da müssen wir unterstützen, wo wir können.“ Schließlich hatte die neue Vorsitzende Natascha Kohnen das Motto in Schweinfurt auf dem Parteitag schon vorgegeben: „Einer für alle, alle für einen!“