EU-Projekttag: Christoph Schmid, MdB, besucht die Grundschule Megesheim

Mit Politikern im Gespräch: die 4. Klasse der Grundschule Megesheim präsentiert europäische Bauwerke vor Christoph Schmid, MdB, und Rektorin Andrea Glaß.
Foto: Barbara Löll

30. Juni 2022

Im Rahmen des EU-Projekttages an Schulen tourt der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid durch verschiedene Bildungseinrichtungen in seinem Wahlkreis Donau-Ries und Dillingen. Ziel ist es, die Werte der Europäischen Union zu vermitteln. Am gestrigen Mittwoch, 29.06.2022, traf er dazu die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Megesheim.

Die Kinder der 3. und 4. Klasse begrüßten den Abgeordneten in der Aula der Grundschule freudig: Sie spielten zum Empfang die Europahymne auf ihren Instrumenten. Christoph Schmid ist begeistert: „Hier merkt man sofort, dass der europäische Gedanke weiter getragen wird. Die Lehrkräfte haben es geschafft, den Kids die Idee Europas näher zu bringen: Einheit in Vielfalt.“ Der Aussöhnungsprozess der Europäischen Union sei beispielhaft – gerade im aktuellen Kontext, betont der Abgeordnete. Die Rektorin und Klassenlehrerin Andrea Glaß strahlt: „Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, dass sie sich auf ein komplexes Thema wie die Europäische Union einlassen. Die Idee der Demokratie muss schon früh verwurzelt werden. Daher freue ich mich besonders, dass der Abgeordnete Christoph Schmid unsere Schule besucht.“ Christoph Schmid trägt seinen Teil zur Demokratiebildung bei, indem er von der Arbeit im Parlament berichtet. „So wird Demokratie erlebbar. Wir alle müssen dafür sorgen, dass wir bei den jungen Menschen die Begeisterung für unsere freiheitlichen und friedlichen Werte wecken. Deswegen sind mir die Besuche in den Schulen so wichtig.“ Die Kids stellen ihre neugierigen Fragen: Was arbeiten Sie eigentlich? Macht Ihnen die Arbeit Spaß? Wie kann der Krieg in der Ukraine beendet werden? Christoph Schmid steht all dem Rede und Antwort. Zum Schluss appelliert er an die Kinder: „Wann immer ihr euch einbringen könnt, engagiert euch! Ob Jugendfeuerwehr, Landjugend oder in eurer Schule – setzt euch ein und interessiert euch. So könnt ihr auch Einfluss nehmen.“ Das große Engagement der Kinder bei der Diskussion mit dem Abgeordneten ist schon mal eine gute Basis, sich auch in Zukunft um gemeinschaftliche Belange zu kümmern.

Weitere Stationen sind:

• Donnerstag, 30.06.2022: Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen