Großartig! Über 4 Millionen Euro für Mering, Nördlingen, Gundelfingen und Lauingen!

04. März 2021

„Das sind großartige Nachrichten für vier Orte in meinen Betreuungswahlkreisen“, so die für die Wahlkreise Augsburg-Land und Donau-Ries zuständige SPD-Bundestags¬abgeordnete Ulrike Bahr. Der Haushalts¬ausschuss des Deutschen Bundes¬tags hat für vier Projekte in den Städten Mering, Nördlingen, Gundelfingen und Lauingen Sportförderungen beschlossen.

In Mering wird die Sanierung der Freisportanlage in Mering mit bis zu 1.300.000 Euro gefördert. Damit trägt der Bund bis zu 76 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von 1.710.000 Euro. Für Nördlingen wurde die Förderung eines Ersatzneubaus mit bis zu 1.000.000 Euro beschlossen. Damit trägt der Bund bis zu 44 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von 2.258.065 Euro für den Ersatzneubau des Quartierszentrums im Wemdinger Viertel in Nördlingen. Weiterhin beschloss der Haushalts¬ausschuss des Deutschen Bundes¬tags die Unterstützung von Gundelfingen und Lauingen mit bis zu je 1 Million Euro. Damit trägt der Bund in Gundelfingen bis zu 16 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von 6.100.000 Euro für die Sanierung der Kombi-Sportanlage (Hallenbad und Turnhalle) und in Lauingen bis zu 80 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von 1.242.500 Euro für den Ersatzneubau des Kabinentraktes am Auwaldstadion. Mit dem Zweiten Nachtragshaushalt 2020 im Zuge des Konjunktur¬pakets von Olaf Scholz zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und dem Haushalt 2021 hat die Große Koalition insgesamt 800 Millionen Euro für das erfolgreiche Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung gestellt. Hintergrund ist der bundesweit erhebliche Sanierungsbedarf der kommunalen Infrastruktur. Um die Mittel des Konjunkturpakets möglichst schnell zu veraus¬gaben, hatte der Haushaltsausschuss bereits im September 2020 mit einer ersten Tranche in Höhe von 200 Millionen Euro deutschlandweit 105 Projekte gefördert. Mit seiner heutigen Entscheidung hat der Haushaltsausschuss mit der zweiten Tranche in Höhe von 400 Millionen Euro weiteren 225 Projekten zur Förderung verholfen und damit Gesamtinvestitionen in Höhe von 879 Millionen Euro ausgelöst, die ganz oft in lokalen Unternehmen umgesetzt werden und damit die regionale Wirtschaft unterstützen. Dazu Ulrike Bahr: „Ich freue mich sehr, dass ich diesen Zuschuss für die vier Städte erfolgreich an Land ziehen konnte. Gerade in Zeiten, in denen Kommunen mit sinkenden Gewerbesteuereinnahmen und anderen Einnahmeausfällen durch die Corona-Pandemie zu kämpfen haben, war es uns als Große Koalition und als SPD wichtig, dass wir die Wirtschaft auch durch öffentliche Investitionen unterstützen und vor allem Kommunen bei ihren Sanierungsvorhaben nicht alleine lassen. Das es nun mit dem Zuschuss geklappt hat ist ein gutes Zeichen für den Schul- und Vereinssport und alle, die sich darin haupt- und ehrenamtlich engagieren.“

Teilen