Missen-Wilhams profitiert vom Gigabit-Förderprogramm des Bundes

08. Dezember 2023

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid gibt bekannt, dass die Gemeinde Missen-Wilhams einen Förderbescheid für den geplanten Gigabit-Ausbau erhalten hat. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr stellt die Fördersumme von 340.200,00 Euro bereit, was einer Förderquote von 60 Prozent entspricht.

"Es ist dringend notwendig, die digitale Infrastruktur flächendeckend auszubauen. Um kleinere Gemeinden bei diesem zukunftsweisenden Vorhaben zu unterstützen, legt das Bundesministerium über das Sondervermögen Digitale Infrastruktur ein umfangreiches Förderprogramm auf", sagt Schmid und ergänzt: "Es freut mich, dass auch Missen-Wilhams die Förderkriterien erfüllt und so seine unterversorgen Haushalte an das Gigabit-Netz anschließen kann. Denn schnelles Internet ist nicht nur beim Gaming im privaten Bereich relevant. Vielmehr sorgen allein schnelle Datenleitungen in der Kommunikation, für Unternehmen aber auch in der öffentlichen Verwaltung, für Behördengänge und im Bildungssektor für zeitgemäßes Arbeiten." Eine zweigeteilte digitale Landkarte, wo ländliche Regionen abgehängt seien, könne sich Deutschland nicht leisten, so der Abgeordnete. Deshalb freue er sich über die Förderzusage und für die Gemeinde Missen-Wilhams. Eine symbolische Übergabe der Förderbescheide im Bundesministerium für Digitales und Verkehr werde am 12.12.2023 auf Einladung des Ministeriums in Berlin stattfinden.

Christoph Schmid MdB
Tel: 0906 – 1279 8530 (Wahlkreisbüro Donauwörth)
Mobil: 0151 – 1799 0279