Podiumsdiskussion zur Verteidigungspolitik

29. April 2025

Die SPD Augsburg und der SPD-Bundestagsabgeordnete und Verteidigungsexperte Christoph Schmid laden herzlich zur Podiumsdiskussion im Rahmen der Augsburger Europawochen ein. Es geht dabei um die verteidigungspolitische Integration der EU am Beispiel des 1. Deutsch-Niederländischen Corps. Als Podiumsgast spricht dazu der Generalleutnant Alfons Mais, InspH. Die Moderation übernimmt MdL Markus Rinderspacher, der nicht nur Vizepräsident des Bayerischen Landtags, sondern auch der europapolitische Sprecher der Landtagsfraktion ist. Die Podiumsdiskussion findet am Dienstag, 06. Mai 2025 um 19:30 Uhr im Augustana Saal in Augsburg statt.

Die angespannte Weltlage und Bedrohungsgesten autoritärer Regierungen setzen die EU und ihre Mitgliedstaaten unter Druck. Sie fühlen der europäischen Verteidigungsfähigkeit auf den Zahn. „Die Menschen merken, dass sich die Sicherheitslage weltweit, in der EU und auch für Deutschland verändert hat. Verteidigungsfragen nehmen auch im Alltag wieder mehr Raum ein. Ich finde es daher wichtig zu wissen, welche Bündnisse bereits auf EU-Ebene seit Jahrzehnten bestehen, auf die wir jetzt zurückgreifen können. Wer sich darüber informieren möchte, ist herzlich eingeladen,“ so MdB Christoph Schmid.

Generalleutnant Alfons Mais, Inspekteur des Heeres, war bereits Kommandierender General des I. Deutsch-Niederländischen Korps und ist nun oberster Soldat des Deutschen Heeres. Er geht zusammen mit Verteidigungspolitiker Christoph Schmid der Frage nach, inwiefern multinationale Verbünde wie das 1. Deutsch-Niederländische Korps eine Antwort auf diese komplexe Sicherheitsanforderungen sein können.

„Ich freue mich, dass in der Friedensstadt Augsburg auch Diskussionen darüber geführt werden, wie wir den Frieden in unserer Stadt, unserem Land und mit unseren internationalen Partnern sichern und verteidigen können. Toll, dass die Augsburger Europawochen hier Anlass und Rahmen dafür bieten,“ sagt Dirk Wurm als Vorsitzender der SPD Augsburg und stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Augsburger Stadtrat.

Interessierte können sich gerne anmelden: christoph.schmid.wk@bundestag.de Kurzentschlossene sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Hintergrundinformationen Das 1. Deutsch-Niederländische Korps ist ein multinationaler Großverband, der vor allem durch das Deutsche Heer und die niederländischen Landstreitkräfte gebildet wird. Deutschland und die Niederlande sind die Rahmennationen des Korps, an dem sich insgesamt 12 Nationen beteiligen. Es ist dazu befähigt, teilstreitkräfteübergreifend Operationen zu planen und durchzuführen. Es kann also gleichzeitig Anteile der Marine, der Luftwaffe und der Spezialkräfte koordinieren. Das Korps wurde bereits 1995 aufgestellt und ist in NATO- und EU-Strukturen eingebunden.

Ort:
Augustana Saal, Im Annahof 4, 86150 Augsburg; 1. Stock
Ablauf:
19:00 Uhr: Einlass
19:30 Uhr: Begrüßung durch Dirk Wurm, stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD im Augsburger Stadtrat
19:35 Uhr: thematische Einführung durch MdB Christoph Schmid
19:40 Uhr: Impuls Generalleutnant Alfons Mais, Inspekteur des Heeres
20:05 Uhr: Podiumsdiskussion
20:30 Uhr: Fragen der Gäste
20:55 Uhr: Schlusswort
21:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Kontakt
Christoph Schmid, MdB
Tel: 0906 – 1279 8530
Mobil: 0171 – 428 3624
christoph.schmid.wk@bundestag.de

Teilen