Auf unserem außerordentlichen Parteitag in Augsburg haben wir die Kandidierenden für die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag gereiht. Die Reihung erfolgte getrennt nach Frauen und Männer und dient als Grundlage für die Aufstellung der Landesliste der Bayern SPD für die Bundestagswahl Ende Februar 2025.
„Ich freue mich, dass wir mit großartigen Kandidatinnen und Kandidaten in den sieben Bundeswahlkreisen in Schwaben in die vorgezogene Bundestagswahl gehen können. Wir haben eine gute Mischung aus Erfahrung, Engagement und neuen Ideen in unseren Kandidierenden vereint“, so Dirk Wurm, Vorsitzender der SPD in Schwaben.
Bei den Frauen geht Schwaben mit Heike Heubach aus Augsburg-Land/ Stadtbergen, Ulrike Bahr aus Augsburg-Stadt und Regina Renner aus dem Ostallgäu/ Füssen an den Start. Heike Heubach und Ulrike Bahr sind bereits Mitglied des Deutschen Bundestag.
Bei den Männern wurden Christoph Schmid aus dem Donau-Ries/ Allerheim, Marcel-Keller aus Memmingen-Unterallgäu, Matthias Büch aus Neu-Ulm/ Senden und Phillip Plappert aus dem Oberallgäu/ Immenstadt in dieser Reihenfolge gewählt. Christoph Schmid ist seit 2021 Bundestagsabgeordneter.
Entscheidend für den Einzug in den nächsten Deutschen Bundestag ist die Reihung der Landesliste, welche am 07.12. in Bamberg erfolgt und das Wahlergebnis, das die SPD im Bund und in Bayern erzielt.
Dirk Wurm gibt sich kämpferisch: „Der Bundestagswahlkampf startet im neuen Jahr und er wird knackig. Was sonst ein Halbmarathon ist, ist dieses Mal ein Sprint von 4-6 Wochen. Das wird eine Herausforderung, aber ich warne alle, die die SPD vor dem Start schon abschreiben. Lassen wir doch die Bürgerinnen und Bürger sich ein Bild machen, wer die besten Ideen und Konzepte für die Zukunft unseres Landes hat. Die SPD steht für Sicherheit in der Zukunft und nicht für Experimente oder eine Rolle rückwärts in die 2000er Jahre.“
Dirk Wurm
Grottenau 4
86150 Augsburg
Telefon: 0821 36766