Schwaben im Herzen Europas - Europakonferenz mit Maria Noichl

25. September 2018

"Die einzigen lupenreinen Europäer im europäischen Parlament sind die Sozialdemokraten!" stellte die Europaabgeordnete Maria Noichl auf der Europakonferenz der SchwabenSPD in Stadtbergen fest. In ihrer üblichen direkten und emotionalen Art begeisterte die Rosenheimer Abgeordnete, die den Bezirk Schwaben betreut, die Teilnehmer der Konferenz mit einer mitreißenden Rede "Schwaben im Herzen Europas". Die Zuhörer dankten ihr mit einem langen frenetischen Applaus.

Die Vorsitzende der SchwabenSPD, MdB Ulrike Bahr, stellte fest: "Mit Maria Noichl haben wir eine starke Vertreterin in Europa, die sich auch für Frauen stark macht". Sie dankte Noichl für die gute Betreuungsarbeit. Die von Bahr eingebrachte Resolution, Maria Noichl auch weiterhin zu unterstützen, wurde einstimmig angenommen.

Die Konferenz verabschiedete eine weitere Resolution, in der die SchwabenSPD Innenminister Horst Seehofer zum Rücktritt auffordert. Zur Begründung hieß es: "Seit ihrem Start nimmt Horst Seehofer die Regierung in Geiselhaft für ausländerfeindliche Ausfälle, für seinen aussichtlosen Wahlkampf in Bayern und für seine Fehde mit Angela Merkel. Mit Äußerungen wie, die Migration sei die Mutter aller Probleme, diffamiert Horst Seehofer Menschen pauschal als Problemträger, deren Vorfahren nicht aus Deutschland stammen. Horst Seehofer rechtfertigt so Fremdenfeindlichkeit bis hin zu den Aufmärschen von Neonazis. So schwächt der Verfassungsminister die Zustimmung zur Demokratie - und schafft es nicht einmal, die Zustimmung der Bayern zu seiner Partei zu steigern".

Die Europadelegierten der zehn schwäbischen SPD-Unterbezirke wählten die beiden Bundestagsabgeordneten Ulrike Bahr und Karl-Heinz Brunner als Vertreter der SchwabenSPD für die Europabundeskonferenz der SPD in Berlin, die im Dezember die SPD-Kandidatinnen und -Kandidaten für die Europawahl aufstellen wird. Im Anschluss entschieden die schwäbischen Delegierten über die Reihung der aus Schwaben stammenden Bewerberinnen und Bewerber zur Europawahl. Es sind dies: Benjamin Adam (Augsburg), Martin Valdés-Stauber (Kaufbeuren), Francesco Abate (Memmingen). Als Bewerber für Ersatzkandidaten wurden gesetzt: Christine Sturm-Rudat (Augsburg), Daniel Schreiner (Füssen) und Ilknur Altan (Kempten).