SchwabenAfA wählt neuen Vorstand

15. Januar 2018

SPD gratuliert Herbert Huber

Die SPD ist eine Arbeiterpartei. Dieser Satz hat nichts an seiner Gültigkeit verloren, außer dass das Spektrum der Wählerinnen und Wähler und Mitglieder heute weit über die Arbeitnehmerschaft hinausgeht. Bei der Bezirkskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, kurz AfA (eine der größten Arbeitsgemeinschaften innerhalb der SPD), trafen sich Delegierte aus den unterschiedlichsten Betrieben und Unternehmen aus ganz Schwaben in Augsburg, um einen neuen Vorstand zu wählen.

Die schwäbische SPD-Bezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr freute sich über den Zuwachs im Ostallgäu, wo kürzlich erst eine AfA gegründet worden war. Thematisch ging es den Delegierten und Gästen natürlich um die Warnstreiks der IG Metall, die gerade stattfinden und um kleinere Firmen, in denen sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kaum trauen, einen Betriebsrat zu gründen. Ein hoher Grad an gewerkschaftlicher Organisation sei aber nötig, um die Arbeitnehmerrechte zu stärken. Darin waren sich die AfA-Vertreter und die Gäste einig. Im anstehenden Landtagswahlkampf setzt die SPD, auf der Bezirkskonferenz neben Ulrike Bahr auch mit dem Präsidiumsmitglied der BayernSPD, Annette Luckner, vertreten, auf einen engen Schulterschluss von Gewerkschaften und Partei.

SchwabenAfA
Der frischgewählte Vorstand der AfA in Schwaben: Florian Böhme, Peter Heinze (hinten), Stefan Korisansky, Herbert Huber, Ilona Sommerreißer, Thomas Weigel, Janine Hendriks und Marco Ströer (von links). Daniel Becht fehlt. Foto: Annette Luckner

Gekommen waren auch die beiden Augsburger Landtagskandidaten Mäggi Heinrich und Harald Güller, die bei Streiks in der Region immer wieder selber vor Ort sind, um die Arbeitnehmer zu unterstützen und ihre Solidarität zu bekunden. Gelegenheit hatten sie dazu kürzlich bei der Firma Ledvance (früher Osram). Wie es dort weitergeht, ist noch immer unklar. Der neue Vorsitzende der SchwabenAfA, Herbert Huber, ein sehr erfahrener Gewerkschafter, kann sich mit seinem neuen Vorstand der Unterstützung seiner Partei jedenfalls sicher sein, denn Themen wie Digitalisierung, Industrie 4.0, Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit oder Flexibilisierung der Arbeitszeit werden sowohl die SPD als auch die AfA in den nächsten Jahren auf Trab halten.

Der neue Vorstand der schwäbischen AfA:
Vorsitzender: Herbert Huber
Stellvertreter: Daniel Becht, Ilona Sommerreißer, Marco Ströer, Thomas Weigel