Die Sozialdemokraten in Schwaben trauern um Ellen Blask, die am 14.Februar 2019 verstorben ist.
Ellen Blask war seit 1983 Mitglied der SPD im Ortsverein Meitingen (Landkreis Augsburg) und seit 1990 Mitglied im Marktgemeinderat Meitingen. In dieser Zeit war sie auch stellvertretende Fraktionsvorsitzende. In der Zeit von 2002 bis 2005 führte sie den Meitinger Ortsverein als Ortsvorsitzende. 1996 kandidierte sie für das Bürgermeisteramt. Von 1990 bis 2008 war sie für die SPD im Augsburger Kreistag tätig. In der Zeit von 1998 bis 2008 setzte sie sich auch als Bezirksrätin mit aller Kraft für die Belange sozial schwacher und benachteiligter Menschen in Schwaben ein. Besonders stolz war sie, dass sie im Jahre 1989 in der Bundesversammlung den Bundespräsidenten wählen durfte. Sie war Mitbegründerin der Arbeitsgemeinschaft 60 plus im Unterbezirk Augsburg-Land.
Alle diese Ehrenämter füllte Ellen Blask stets mit ganzer Kraft zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Meitingen, im Landkreis Augsburg und in Schwaben aus. Ihr besonderer Einsatz galt der Gleichberechtigung der Frauen, sozial Schwachen und Benachteiligten sowie einer barrierefreien Gesellschaft.
Für ihr gesellschaftliches und politisches Engagement sprechen wir Ellen Blask unseren aufrichtigen Dank aus. Wir werden ihr stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme gelten ihren beiden Söhnen mit ihren Familienangehörigen.