Wir trauern um Michael Goldhausen

03. Mai 2019

Michael Goldhausen wurde 1942 in Bremen geboren und wuchs im Westerwald auf. Sein beruflicher Weg als Bundeswehrsoldat – geprägt hat ihn unter anderem der Einsatz während der schweren Sturmflut in Hamburg 1962, bei dem der damalige Innensenator der Hansestadt, Helmut Schmidt, eine wichtige Rolle spielte – führte ihn Mitte der 60er Jahre in die Region Augsburg.

Hier lernte er seine Ehefrau Eva kennen, die Liebe seines Lebens. Auch wenn Michael Goldhausen an verschiedenen Orten im Bundesgebiet stationiert war, blieb von dem Zeitpunkt an Augsburg seine ideelle und dann auch lebenspraktische Heimat. Politisch fühlte er sich der SPD verbunden, in die er 1992 eintrat und wo er über viele Jahre dem Vorstand des Ortsvereins Jakobervorstadt/Bleich angehörte. Über viele Jahre vertrat er in der Arbeitsgemeinschaft 60 plus die Augsburger Seniorinnen und Senioren in überregionalen Gremien. So war er Vorsitzender von „60 plus“ im Bezirksverband Schwaben.

Oberstleutnant a.D. Michael Goldhausen war außerdem im Vorstand der Kameradschaft der Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen in der Region Augsburg des Bundeswehrverbandes aktiv. Als gläubiger Katholik engagierte er sich ehrenamtlich in seiner Kirche und gehörte der Kirchenverwaltung der römisch-katholischen Kirchengemeinde St. Maximilian in der Jakobervorstadt sowie der Kolpingfamilie an.

Am Ostersonntag, dem 21. April 2019 ist Michael Goldhausen nach schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren verstorben. Unser Mitgefühl gehört den Angehörigen, insbesondere seiner Frau Eva.

Wir verlieren mit Michael Goldhausen einen engagierten Genossen und unermüdlichen Brückenbauer in die Gesellschaft hinein. Jemanden, der auf der Basis eines reichen Wissens- und Erfahrungsschatzes unsere Diskussionen in der SPD immens bereichert hat, der für eine SPD als offene, moderne Volkspartei, für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft eingetreten ist. Insbesondere die Entwicklung unserer Demokratie, die uns Deutschen Jahrzehnte des äußeren und inneren Friedens beschert, sowie die Solidarität der Generationen waren ihm wichtige Themen. Wir werden Michael stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Teilen