Zahlreiche Förderzusagen der KfW-Bankengruppe freuen MdB Schmid (Landkreis Aichach-Friedberg)

23. Februar 2024

Über zahlreiche Förderzusagen der KfW-Bankengruppe für den Landkreis AichachFriedberg im Jahr 2023 freut sich der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid. Insgesamt flossen 48,6 Millionen Euro in Form von Krediten aus verschiedenen Förderprogrammen in die Region.

Auch im Jahr 2023 hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau / KfW-Bankengruppe zahlreiche Bürger:innen, Unternehmen und Kommunen mit zinsgünstigen Krediten beim Wohnungsbau, Sanierungsmaßnahmen und insbesondere Maßnahmen im Bereich Energie unterstützt. Über insgesamt 48,6 Millionen Euro Förderzusagen in 2023 freut sich Christoph Schmid: „Die KfW-Bankengruppe ist ein wichtiger Partner, wenn es um die Finanzierung von Wohneigentum aber insbesondere auch Sanierungsmaßnahmen und Heizungsumrüstung geht. Trotz einiger Querelen im vergangenen Jahr über rasch erschöpfte Fördertöpfe bin ich froh, dass es diese Förderprogramme des Bundes, die über die KfW-Bankengruppe abgewickelt werden, gibt!“

Die Zahlen im Einzelnen für den Landkreis Aichach-Friedberg:

Über die Mittelstandsbank wurden 46 Maßnahmen mit 18,6 Millionen Euro gefördert. Hierunter fallen unter anderem Kredite für Unternehmensgründungen und zur Innovationsförderung, aber auch KfW-Förderprogramme zu Energieeffizienz und Erneuerbare Energien in Unternehmen.

Private Kund:innen erhielten in der Summe 29 Millionen Euro Kredit-/Förderzusagen für 268 Maßnahmen. Davon entfielen 73 Maßnahmen (4,2 Millionen Euro) auf den Bereich Wohnen & Leben, 195 Maßnahmen (7,6 Millionen Euro) auf den Bereich Energie.

Auch die Kommunale und Soziale Infrastruktur wurde unterstützt, hier wurden 55 Maßnahmen in den Bereichen Öffentliche Infrastruktur sowie Energieeffizienz und erneuerbare Energien mit 1 Millionen Euro bedacht.

Christoph Schmid MdB
Tel: 0172-8678243 (Wahlkreisbüro)