Team Schwaben steht – SPD finalisiert Listen für Landtag und Bezirk

21. November 2022

Die Delegierten der SchwabenSPD haben gewählt. Am Samstag, 19. November trafen sich in den Räumlichkeiten des Post SV 79 Delegierte aus allen schwäbischen Stimmkreisen, um die Listen für die Landtags- und Bezirkstagswahlen 2023 aufzustellen.

Parteitag 19.11.2022
Bild: S. Gerold/SchwabenSPD

Beide Listen werden nun jeweils von einer Frau angeführt: Dr. Simone Strohmayr, MdL, für den Landtag, und Petra Beer für den Bezirkstag. Beide saßen in den letzten Jahren bereits im jeweiligen Gremium und überzeugten die Delegierten durch ihr Fachwissen und ihr Engagement. „Als Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend freut es mich besonders, dass nicht nur unsere Spitzenkandidat:innen weiblich sind, sondern dass wir überhaupt viele starke Frauen auf den Listen vertreten haben“, betonte Ulrike Bahr, Vorsitzende der SchwabenSPD. Beide Listen wurden letztendlich ohne Gegenstimmen von der Versammlung beschlossen.

Kandidat:innen Landtag 2023
Die Kandidatinnen und Kandidaten der SchwabenSPD für den Landtag mit dem bayerischen Spitzenkandidaten Florian von Brunn (Mitte) und der Vorsitzenden der SchwabenSPD Ulrike Bahr, MdB (rechts). Bild: Peter Hörmann/SchwabenSPD

Bei ihrer Begrüßung lobte Bahr die gute Zusammenarbeit, auch mit der Landesgruppe in der Bundestagsfraktion und dem Landesvorstand der BayernSPD. Zudem nutzte sie die Gelegenheit, um ein paar Worte zu aktuellen bundespolitischen Themen zu sagen, wie dem Bürgergeld, dem Abwehrschirm und Projekten aus ihrem Schwerpunkt, der Familienpolitik. Besonders froh sei sie, endlich das Kindergeld auf 250 Euro erhöht zu haben. Weitere Entlastungen bringen in Kürze Strom- und Gaspreisbremse. Und wer mehr Unterstützung benötigt, der könne Gelder aus dem Härtefallfonds beantragen.

Kandidat:innen Bezirkstag 2023
Die Kandidatinnen und Kandidaten der SchwabenSPD für den Bezirkstag mit dem bayerischen Spitzenkandidaten Florian von Brunn (Mitte) und der Vorsitzenden der SchwabenSPD Ulrike Bahr, MdB (rechts). Bild: Peter Hörmann/SchwabenSPD

Auch der Spitzenkandidat der bayerischen SPD, Florian von Brunn, ließ es sich nicht entgehen, sich bei der Konferenz persönlich an die Delegierten wie auch an die Kandidierenden zu wenden. Bei seinem Ritt durch die Landespolitik durften auch ein paar Seitenhiebe auf die aktuelle Staatsregierung nicht fehlen. Von Brunn stellte fest: „Söder mosert, Scholz handelt.“ So habe die SPD im Landtag bereits ihre Vorstellungen eines bayerischen Entlastungspaketes präsentiert, leider ohne Erfolg. Bayern müsse zudem dringend die Energiewende voranbringen, bisher sehe er nur Blockaden. Unter dem Motto „Zukunft und Zusammenhalt“ soll sich das mit einer starken SPD in Bayern künftig ändern. Die Politik müsse endlich Verantwortung übernehmen, auch im Freistaat. So zum Beispiel bei den Themen Arbeitsmarkt und Fachkräftegewinnung, Bildungsgerechtigkeit und Gesundheitsversorgung. Eine große Rolle spielte auf der Konferenz das Thema Bürgergeld und die Kampagne der Unionsparteien dagegen. Hier werden Lügen verbreitet und die ärmsten Menschen der Gesellschaft gegeneinander ausgespielt, meinte von Brunn. Aber kurz nach der Blockade im Bundesrat bei der Münchener Tafel Lebensmittel zu verteilen und sein Mitgefühl auszusprechen, das sei Heuchelei des Ministerpräsidenten. Die BayernSPD wolle diese Menschen dagegen ernsthaft und ehrlich unterstützen. Denn: „Wir Sozis halten, was wir versprechen!“

Florian von Brunn Parteitag 2022
Bild: S. Gerold/SchwabenSPD

Zum Abschluss bedankte sich Ulrike Bahr bei allen Teilnehmer:innen und gab einen kleinen Ausblick auf die folgenden Monate. „Ich freue mich auf den kommenden Wahlkampf mit euch, in dem wir zeigen werden, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, wer regiert. Wir als SPD übernehmen in dieser Krisenzeit Verantwortung im Bund – gemeinsam mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Und wir sind bereit, dies auch in Bayern zu tun“, erklärte die Vorsitzende der SchwabenSPD.

Wahlkreisliste zum 19. Landtag

01 Dr. Strohmayr, Simone
02 Dr. Freund, Florian
03 Fischer, Hannah
04 Fürst, Daniel
05 Rasehorn, Anna
06 Wamser, Fabian
07 Starizin, Gülüzar
08 Holzinger, Ivo
09 Sorgenfrei, Susanne
10 Wiedemann, Georg
11 Ulm, Hans Jürgen
12 Fißl, Achim
13 Kubatschka, Markus
14 Sasse-Feile, Ulrike
15 Helfert, Michael
16 Segnitzer-König, Marion
17 Ruchti, Max
18 Friederich-Scheuerl, Susanne
19 Merz, Tobias
20 Riemenschneider-Blatter, Simone
21 Bachmann, Bernd
22 Altan, Ilknur
23 Pfeiffer, Petra
24 Triebswetter, Bärbel
25 Gerold, Sandra
26 Völk, Anja

Wahlkreisliste zum 17. Bezirkstag

01 Beer, Petra
02 Thumser, Volkmar
03 Müller, Claudia
04 Enders, Julian
05 Heubach, Heike
06 Reicherzer, Thomas
07 Schrader, Katharina
08 Huschka, Vera
09 Kolb-Djoka, Kristina
10 Bader, Luise
11 Protschka, Brigitte
12 Bachmann, Maren
13 Miller, Claudia
14 Ströer, Marco
15 Rinderhagen, Silvia
16 Heydecker, Thomas
17 Domin, Renate
18 Weigel, Thomas
19 Himmel, Denice
20 Eichmann, Roland
21 Grünwald, Sabine
22 Spengler, Holger
23 Seitz, Willi
24 Hees, Ralph
25 Heller, Johannes
26 Schneider, Rudolf